Main area

.

Athlet des Monats

zurück thomas zajac olympia rio bronze wien karajangasse vön

Thomas Zajac

Absolvent des NWLSM Wien - Bronzemedaillengewinner Olympische Spiele Rio 2016

Geburtsdatum: 22. September 1985 
Grösse: 1,79 m
Gewicht: 76 kg
Verein: Burgenländischer Yacht Club
Trainer: Angelo Glisoni
Schule: ORG f. Leistungssport Karajangasses
Facebook: http://www.facebook.com/goforgold2016

Der Wiener hat in seiner mehr als zehnjährigen Segel-Karriere schon viel gesehen. Vom Tornado wechselte er zum 49er und seit der Saison 2013 in den Nacra17. Weil die neue Bootsklasse in Mixed-Teams gesegelt wird, holte er sich Tanja Frank an Bord.

Schnell stellten sich die ersten Erfolge ein, seither gab es zahlreiche Top-Platzierungen bei den verschiedenen Regatten und Großereignissen. Bei der Weltmeisterschaft 2014 im spanischen Santander eroberten Zajac/Frank das OeSV-Nationenticket.

  • 2003: Junioreneuropameister im Hobie 16 (mit Thomas Czajka)
  • 2005: Junioreneuropameister im Tornado (mit Thomas Czajka)
  • 2006: Österreichischer Meister im Tornado (mit Thomas Czajka)
  • 2006: Junioreneuropameister im Tornado (mit Thomas Czajka)
  • 2006: Juniorenweltmeister im Tornado (mit Thomas Czajka)
  • 2007: Österreichischer Meister im Dart 18 (mit Thomas Czajka)
  • 2007: Dritter bei der Kieler Woche im Tornado (mit Thomas Czajka)
  • 2009: Silber bei der Tornado-WM auf dem Gardasee (mit Thomas Czajka)
  • 2011: Silber bei der Topcat-WM auf dem Traunsee (mit Thomas Czajka)
  • 2012: Sieg bei der BMW-Hochsee-Staatsmeisterschaft in Biograd (mit Thomas Czajka)
  • 2013: Europacupsieg am Gardasee im Nacra 17 (mit Tanja Frank)
  • 2013: Dritter bei der Kieler Woche im Nacra 17 (mit Tanja Frank)
  • 2013: Zweite in der Europacup-Gesamtwertung im Nacra 17 (mit Tanja Frank)
  • 2013: Gold bei den Pre-Worlds im Nacra 17 (mit Tanja Frank)
  • 2013: Weltranglistenführung im Nacra 17 (mit Tanja Frank)
  • 2016: Bronze bei den Olympischen Sommerspielen in Rio im Nacra 17 (mit Tanja Frank)

 

zurück